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Beispiele aus der Praxis

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Technologieplattform für Power-to-Liquid-Kraftstoffe
Für eine nachhaltige Luftfahrt sind nachhaltige Treibstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF), insbesondere für die Mittel- und Langstrecke, zwingend erforderlich. Strombasierte SAFs (PtL-SAF) haben hier ein erhebliches Potential, die erforderlichen Treibstoffmengen für eine klimaneutrale Luftfahrt bereitstellen zu können.
Sustainable Mobility Enabler – Dimethylcarbonat (DMC) und Methylformiat (MeFo) aus regenerativen Quellen
Ziel des Projektes ist es das CO2-neutrale Kraftstoffgemisch Dimethylcarbonat und Methylformiat in einer Technikumsanalage zu produzieren.

ReNew

Reversible metallische Energiespeicher zur nachhaltigen Erzeugung von Wasserstoff
Ziel ist die Entwicklung eines Pilotreaktors für die nachhaltige Produktion von Wasserstoff mittels Solid-Oxid-Membrane Elektrolyse.

Leuna100

Kontinuierliche Produktion von eMethanol mittels homogen katalysierter Synthesegasumsetzung
Ziel des Projektes ist die weltweit erstmalige Realisierung des Gesamtprozesses aus strombasierter Synthesegas-Erzeugung und einer von Grund auf neu entwickelten Methanolsynthese unter Realbedingungen.

E-BO2t

Demonstration der Power-to-Methanol-Technologie auf der Kläranlage Bottrop.
Ziel ist die erstmalige technische Demonstration der Power-to-Methanol-Technologie im Rahmen der innovativen Sektorenkopplung zwischen Energie-, Abwasser- und Verkehrssektor.

Plasma2X

Skalierbare Erzeugung regenerativer flüssiger Kraftstoffe mit Niedertemperatur-Mikrowellen-Plasma
Ziel ist die Entwicklung und Demonstration eines neuen Verfahrens zur Herstellung von nachhaltigen, flüssigen Kraftstoffen aus Rohbiogas, Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf mittels der Mikrowellen-Niedertemperatur-Plasmacracking Technologie. Unter anderem soll auch die Skalierbarkeit des Anlagenverbunds im Hinblick auf den Einsatz in einem industriellen Maßstab erforscht werden.
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