loader image

Erzeugung und Markthochlauf

Fördermaßnahme:

Markthochlauf von strombasiertem Kerosin

Nach heutigem Wissensstand wird eine Elektrifizierung von Mittel- und Langstreckenflügen im Luftverkehr kaum möglich sein. Daher ist der Flugverkehr wahrscheinlich auch langfristig auf flüssige Kraftstoffe angewiesen. Um ihn in Zukunft dennoch klimaneutral zu gestalten, kann Power-to-Liquid- Kerosin (PtL-Kerosin) eingesetzt werden. Mit dieser Fördermaßnahme soll eine dedizierte Förderung von PtL-Kerosin in Deutschland erfolgen.
Um dem Erstanbieternachteil entgegenzuwirken, fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Markthochlauf von PtL-Kerosin. Dazu soll die Differenz zwischen den Produktionskosten und -erlösen erstattet werden. Konkret sollen Produktionsanlagen mit Kapazitäten von mindestens 10.000 Tonnen PtL-Kraftstoff pro Jahr gefördert werden, wobei mindestens 55 % der Produktionskapazität für PtL-Kerosin genutzt werden soll. Technisch bedingt fallen bei der PtL- Kerosinproduktion auch immer gewisse Mengen an PtL-Diesel und PtL-Benzin an, die insbesondere im Schiffs- und Straßengüterverkehr genutzt werden können.

Hintergrund der Förderung

Die technischen Verfahren zur Herstellung von PtL-Kerosin sind grundsätzlich erforscht, jedoch steht deren Demonstration in einer vollständig integrierten Prozesskette im industriellen Maßstab noch aus. Momentan wird der Markthochlauf von PtL-Kerosin vor allem durch seine hohen Produktionskosten gehemmt, die ein Vielfaches der Produktionskosten von fossilen Kraftstoffen betragen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Produktionskosten mit zunehmender Marktetablierung stark sinken werden, was die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von PtL-Kerosin steigern wird. Allerdings führt diese erwartete Kostendegression auch dazu, dass Stakeholderinnen und Stakeholder Investitionen zurzeit noch strategisch zurückhalten, um erst in die Produktion einzusteigen, nachdem teure Optimierungsprozesse erarbeitet wurden.

Förderbedingungen

Ausführliche Informationen und Förder­bedingungen werden bei  der Veröffentlichung der Förderrichtlinie bekanntgegeben.

Zeiten

alarm-clock

Frist

Folgt in Kürze

calendar (1)

Laufzeit

Folgt in Kürze

Kontakt

Downloads

Folgen in Kürze

FAQ zur Förderung

Gefördert wird die Produktion von PtL-Kraftstoffen mit dem Schwerpunkt PtL-Kerosin. Das Förderdesign wird gegenwärtig erarbeitet.
Förderfähig sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, wobei insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (nach KMU-Definition der EU) zur Antragstellung ermutigt werden.
Für die Durchführung der Fördermaßnahme wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ein Projektträger beauftragt. Bis dieser feststeht, erteilt die NOW GmbH allgemeine Auskünfte zu der Förderrichtlinie.

Weitere Fördermaßnahmen

Entwicklung regenerativer Kraftstoffe

Entwicklungsplattform für Power-to-Liquid Kraftstoffe

Investitionen in Erzeugungsanlagen